Forschungsaufenthalt in London

Ein Bericht von Katrin Maria Kopp

Mit Hilfe der finanziellen Unterstützung durch VEBIK e. V. war es mir möglich, einen dreiwöchigen Forschungsaufenthalt bei Prof. Amy Berrington in London zu absolvieren (30.09. – 19.10.2024). Hier haben wir gemeinsam an einem Projekt zu gutartigen Hirntumoren nach Krebs im Kindes- und Jungendalter gearbeitet.

Während meines Aufenthaltes konnte ich viele Einblicke in die Arbeit der Forscher*innen am Institute of Cancer Research (ICR) erlangen und mich mit anderen PhD-Student*innen und erfahrenen Forscher*innen austauschen. Darüber hinaus durfte ich an einem Vortrag an der School of Public Health am Imperial College London teilnehmen. Es war mir eine große Ehre und Freude, diese Möglichkeit in meiner Karriere wahrnehmen zu können.

Das Institute of Cancer Research (ICR)

Da ich zum ersten Mal in England war, konnte ich am Wochenende London erkunden und viele Eindrücke gewinnen, Geschmäcker testen und viel Straßenmusik lauschen. Besonders genossen habe ich die vielen Parks und Märkte in der ganzen Stadt.

London Eye

Sowohl beruflich als auch privat konnte ich von meinem Forschungsaufenthalt am ICR in London enorm profitieren und dafür bin ich dem VEBIK e. V. sehr dankbar.

Hausboote am Kanal