Elektromagnetische Felder in Erice (Italien)- Bericht über eine Fortbildung


Dank der finanziellen Unterstützung durch VEBIK e.V. konnte ich den Kurs „Electromagnetic fields and health – epidemiological approaches“ der Erice International School of Bioelectromagnetism “Alessandro Chiabrera” auf Sizilien besuchen. Der Kurs fand vom 07.-12. April 2024 im „Centre for Scientific Culture“ statt, mitten in der Altstadt der Berggemeinde Erice.

Dort gab es zahlreiche interessante Vorträge, durch die ich ein tieferes Verständnis von hochfrequenten elektromagnetischen Feldern
(RF-EMF) erlangen konnte.

Besonders spannend waren die Einblicke in die Forschung der anderen Teilnehmenden und Expert*innen. So wurden beispielsweise Arbeiten zu Insekten und Schlaf im Zusammenhang mit RF-EMF, aber auch Ansätze zur Krebstherapie mit Hilfe der Technologie vorgestellt.

Um das alles gut verarbeiten zu können, gab es regelmäßige Kaffeepausen bei atemberaubender Aussicht. Ein Garant, um aufgeweckt und aufnahmefähig für die nächste Vorlesung zu sein. Gefestigt wurde das erlangte Wissen durch angeregte Diskussionen bei wirklich ausgezeichneter Verpflegung sowie durch praktische Übungen. In Kleingruppen hatten wir unter anderem die Aufgabe, Strahlenexposition in der Gemeinde zu evaluieren, indem wir, ausgestattet mit Messgeräten, durch die Gassen von Erice zogen. Aufgrund der vielen gemeinschaftlichen Erlebnisse freue ich mich schon sehr darauf, die anderen Teilnehmenden auf zukünftigen Konferenzen oder Workshops wiederzutreffen. Da ich aktuell im Bereich hochfrequenten elektromagnetischen Feldern (RF-EMF) forsche, kann ich nun mit mehr Selbstvertrauen und Expertise an meinen Projekten arbeiten.

Vielen Dank für diese tolle Möglichkeit!

Joshua Ziegler


Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar