Vom 03.-07.06.2024 fand in Utrecht (Niederlande) im Masterstudiengang Epidemiologie das Wahlfach zu Missing Data statt, an dem ich, unterstützt durch VEBIK e.V., teilnahm. Gemeinsam mit einer Wahlfach-Teilnahme in Turin, ermöglicht mir diese Aufteilung einen europäischen Masterabschluss des MSE in Mainz am IMBEI.
Der gesamte Kurs fand im Utrecht Science Park statt, einem modernen, großen Campus neben und in dem Universitätsklinikum. Die ganze Universität war beeindruckend mit vielfältigen Angeboten für eine gute und nachhaltige Lernatmosphäre für die Studierenden – zahlreiche liebevoll ausgestaltete Arbeitsbereiche und Räume für Kleingruppen waren vor Ort, aber auch über die Stadt verteilt im „Universiteitskwartier“ zu entdecken (mit kostenlosen Kaffeemaschinen, sofern man seinen wiederverwendbaren Kaffeebecher dabei hatte, und einer Menge Zimmerpflanzen). Eine kleine Fahrradautobahn führte direkt zum Campus, obwohl ich aus Respekt vor dem schnellen und zahlreichen Ansturm an Radfahrer*innen morgens dann doch lieber den Bus nahm.

Mein Hostel war im Zentrum der Stadt, so konnte ich die Abende für interessante Streifzüge durch die hübsche Altstadt mit ihren Grachten nutzen.
Der Kurs für die doch sehr große Anzahl an internationalen Studierenden war vor allem auf praktische Übungen mit R ausgelegt.
Einleitende Vorlesungen vormittags umfassten Mechanismen, die hinter fehlenden Daten und Werten stehen, verschiedene Methoden für Imputation von Daten (mit ihren Bedingungen, Vor- und Nachteilen), fortgeschrittene Imputationsverfahren (vor allem “multiple imputation with chained equations”, aber auch joint modelling Verfahren) und grafische Ansätze zum Erfassen von fehlenden Werten.
Die praktischen Übungen am Nachmittag fokussierten vor allem verschiedene Aspekte, die bei multipler Imputation wichtig sind. Der Kurs wurde mit einer Klausur direkt am Freitag Nachmittag abgeschlossen.
Das Lehrpersonal begleitete den Kurs sehr engagiert und mit großem Know-how auf dem Gebiet, der Kurs war sehr spannend und schön praktisch ausgerichtet. Utrecht ist definitiv eine beeindruckende Stadt und ein Besuch der Universiteit Utrecht sehr zu empfehlen!
Vielen Dank an VEBIK e.V. für die Unterstützung dieses Aufenthaltes!
Theresa Herrmann
